Zur rechten Zeit am rechten Ort

Taner ist ein „Münchner Kindl“, wie er selbst sagt, und ein talentierter Fußballspieler. Mit 18 erhält der einen Vertrag bei Fenerbahce Istanbul. Doch in der Türkei, der Heimat seiner Eltern, kommt er nicht zurecht. Zurück in München, werden er und seine Freunde im Januar 2001 Zeugen eines nächtlichen Überfalls von Neonazis auf einen ausländischen Passanten. Sie stellen sich den Angreifern entgegen und retten dem bereits schwer verletzten Opfer das Leben. Diese Nacht verändert Taners Leben für immer. Die brutale Tat und die mutige Rettung des Opfers erregen die Öffentlichkeit weit über München hinaus. Medien und Politiker feiern Taner als Helden. Gleichzeitig verliert er die Kontrolle über sein Leben, nachdem er und seine Familie selbst Drohungen aus der rechten Szene erhalten. Fast ein Jahrzehnt dauert es, bis er seine Situation wieder stabilisiert.


Team

Buch, Regie, Montage: Jens Schanze
Kamera: Michael Leuthner, Sorin Dragoi (RSC)
Ton: Odwin von Wurmb
Dolmetscher: Emre Koca
Übersetzer: Baris Erdönmez
Postproduction Supervisor: Christoffer Kempel
Mischung: Michael Mitschka
Colorgrading: Lee Bennett
Redaktion: P. Felber / C. Baudissin, Bayerischer Rundfunk
Produzenten: J. Malek-Mahdavi, J. Schanze


Technische Daten

Herstellungsland: Deutschland 2013
Aufnahmeformat: HD 1080/50i
Laufzeit: 44 Minuten